Material-Details: TPU 92-A Datenblatt

 

TPU ist ein flexibles, gummiartiges und dauerverwendbares Material. Die Flexibilität ist ähnlich wie ein Radiergummi (Shore A 92).
Hergestellt aus einem feinen weißlichen Pulver entstehen Teile die hoch flexibel, dauerhaltbar und wiederstandsfähig sind.
TPU ist außerdem extrem abriebfest. Leider ist die Detailtreue nicht so hoch wie bei anderen SLS Werkstoffen.
Das Material ist ein thermoplastisches Polyurethan.


Vor- & Nachteile

PRO
  • Extrem belastbar
  • Abriebfest
  • Schock absorbierent
  • Sehr gute Dauerverwendbarkeit
  • Hohe Stabilität
CONTRA
  • Oberfläche sehr rau
  • Geringe Detailtreue

Material Beispiele

3D Druck aus TPU

Preisberechnung

Bauteile aus TPU 92-A werden pro cm³ berechnet und mit einer einmaligen Handlingpauschale

  • 3 € pro cm³
  • 6 € Handlingkosten / Teil

Typische Nutzung

TPU 92-A Teile sind geeignet für Hautkontaktt. Aus TPU werden Teile hergestellt die Schläge absorbieren sollen oder eine hartgummiartige Flexibilität haben müssen und dabei doch dauerverwendbar bleiben sollen.
Gerne genutzt wird dieses Material für Gadgets, biegbare Modelle oder Funktionsteile wie bspw. Anschlagspolsterung.


Technologie

TPU 92-A wird im SLS verfahren hergestellt. Dieses pulverbasierte Verfahren hat geholfen den 3D Druck da hin zu bringen wo er derzeit ist.
Mit diesem Verfahren lassen sich kostengünstig extrem robuste Bauteile herstellen die Spritzgussteilen in nichts nachstehen.
SLS bedeutet Selectives Laser Sintering und bezeichnet das parzielle Verschmelzen von Pulverwerkstoffen mittels eines Lasers.
Die Belichtungsparameter können dabei manipuliert werden, um verschiedene Eigenschaften zu erzeugen.

Das Verfahren:

Dein Modell wird am Computer in Schichten von 0,12 mm zerlegt und an die Maschine gesendet.
Nun wird ein Tank mit deinem Wunschmaterial gefüllt. Auf einem Druckbett wird eine 0,12mm dicke Schicht über die gesammte Breite aufgebracht.
Der Innenraum der Maschine wird nun auf etwa 100 °C erhitzt. Ein Laser belichtet das Pulver und erhöt die Temperatur an dieser Stelle für einen Bruchteil einer Sekunde über den Schmelzpunkt des Materials.
An dieser Stelle wird das Material kurz flüssig und verbindet sich.
Alle Flächen die zu deinem Teil gehören werden in diesem Layer erzeugt. Nun senkt sich die Bauplattform und eine neue Schicht wird aufgetragen. Dies wiederholt sich bis dein Bauteil fertig ist.
Das nicht aufgeschmolzene Pulver umgibt dein Bauteil und dient in dieser Zeit auch als Stützstruktur. Dies ermöglicht den Druck von "schwebenden" Bauteilen (etwa 2 Ringe die sich während des Drucks nicht berühren, aber verbunden sind).
Dein Bauteil wird nun aus dem Pulver befreit und eventuelle Reste werden ausgeblasen.
Als zusätzlichen Schritt wird bei Fabb-It dein Bauteil noch sandgestrahlt um sicherzustellen das alle Pulverreste weg sind und um die Oberfläche nochmals zu verbessern.


SLS 3D Druck, Technologiereklärung, Verfahren SLS 3D Druck aus der Nähe, Technologiereklärung, Verfahren

Zusätzliche Informationen

  • Das Material TPU-92a ist sehr schlagabsorbierend

Versand innerhalb
10-15 Werktage


Designvorgaben:

Mindestwandstärke
1 mm

Kleinstes Detail
0,5 mm

Maximale Abmessung
320 x 270 x 300 mm


Priority service

Für TPU 92-A ist kein Priorityservice verfügbar

Preis
---


 

Die Oberfläche deines Modelles wird durch die Technologie und das gewählte Material bestimmt. Deshalb bieten wir einige Nachbearbeitungsschritte an. Dies beeinflusst die Kosten aber natürlich auch die Qualität deines Modelles.

Die natürliche Oberfläche von TPU-92a ist perfekt wenn du dein Modell nur alsFunktions- oder Anschauungsprototyp willst. Du wirst also das Material und Verfahren anhand der Oberfläche sehen können, da wir nichts anderes machen als dein Teil zu drucken, strahlen und es an dich zu versenden.

 

Verfügbare Farben:

Weißlich

Durch färben: Schwarz


Färben

Färben ist bei TPU nur in der Farbe Schwarz verfügbar

  • Färben für TPU Teile ist kostenlos
Einheit Wert
Zugfestigkeit MPa 27
Bruchdehnung % 400
Härte Shore A 92
Wärmefestigkeit °C 90
Schlagfestigkeit kJ/m² n/a
Dichte g/cm³ 1,2
Wasseraufnahme % n/a
Chemische Resistenz sehr beständig
Witterung Beständig