VeroWhitePlus,VeroBlackPlus, VeroGreyPlus und VeroBluePlus haben wir aufgrund der gleichbleibenden Eigenschaften unter dem Begriff Vero-Familie zusammengefasst.
Es unterscheidet sich jeweils nur die Farbe, sodass wir diese hier zusammenfassen können.
Vero ist ein, auf UV härtendem Kunstharz basierender, Kunststoff. Durch die Auftragung im flüssigen Zustand
können hochglanz Oberflächen und eine sehr gute Maßhaltigkeit erreicht werden.
Vero hat von allen Verfahren die höchste Detailtreue
und kann selbst kleinste Details darstellen.
Die einzige Beschränkung in der Komplexität der Teile
ist der Fakt das wir diese mit einem Wasserstrahl spühlen müssen, um das Stützmaterial zu entfernen.
Allerdings sind trotzdem Modelle wie "Kugel in einer Kugel" möglich.
Die Mindestwandstärke kann in einigen Fällen stark unterschritten werden. Hier muss dann vorsichtiger entstützt werden.
Solltest du ein Teil unter 0,8 mm Wandung benötigen, schicke uns bitte eine manuelle Anfrage. ( bis 0,2 mm möglich)
Vero-Materialien werden auf Basis des Volumens und Bauteilgröße berechnet. Dies begründet sich durch die manuelle Arbeit die an jedem Teil nötig ist.
Die Formel
lautet:
[(Länge x Breite x Höhe)] x 0,15 + (Volumen in cm³ x 1,37)
Bsp.:
Ein Teil mit den Maßen 10x2x2 cm und einem Volumen von 30 cm³
(10x2x2)= 40
40x0,15=
6
6+(30x1,37)=
47,10 €
Vero-Teile werden meist dann zur Hand genommen, wenn ein visueller Prototyp für ein Spritzgussteil entstehen soll. Das Material ist in Haptik und Optik sehr nah an Sprtzgussteilen.
Vero eignet sich auch hervorragend zur Erstellung von Gussformen aus bspw. Silikon durch seine hohe Oberflächengüte.
Wir durften auch schon einige Verwendungsteile herstellen. Solange Vero nicht unter UV Einwirkung steht, altert es auch nicht schneller als konventionelle Kunststoffe.
Vero wird im Polyjet-Verfahren hergestellt.
PolyJet bedeutet lang Photopolymer Jetting und beschreibt das schichtweise Auftragen
von UV härtendem Material mittels Düsen.
Das Verfahren:
Dein Modell wird am Computer in Schichten von 0,035 mm zerlegt.
Diese werden an den Drucker gesendet. Ein Druckkopf mit mehreren hundert Düsen nebeneinander fährt nun in einer geraden Bewegung über das Druckbett. An den Stellen
an denen dein Teil entstehen soll, aktivieren sich die entsprechenden Düsen und spritzen Material auf das Druckbett. Dieses wird augenblicklich von einer sehr starken UV Lichtquelle gehärtet. Wenn über der Stelle an der der Drucker steht ein Überhang ist, wird darunter Supportmaterial aufgespritzt.
Dieser Vorgang wiederholt sich Layer für Layer bis dein Teil vollständig gedruckt ist.
Nach dem Druck wird das Bauteil in eine
Strahlkabine gebracht und mit einem 120 bar Wasserstrahl von Support befreit.
Da das Material wasserlöslich ist,
können Teile so auch "Innen" entstützt werden. Dennoch ist die Reinigung der Teile belastend für das Material, weshalb wir eine Mindestwandstärke von 0,8 mm benötigen.
Versand innerhalb
8 Werktage
Toleranz
Besser als ± 0,15 mm
Mindestwandstärke
0,8 mm (bis 0,2 mm in Einzelfällen)
Kleinstes Detail
0,032 mm
Maximale Abmessung
300 x 200 x 150 mm
Bei Bestellung vor 12 Uhr versenden wir innerhalb 24 Stunden. �
Preis
30 % Aufschlag
Die Oberfläche deines Modelles wird durch die Technologie und das gewählte Material bestimmt. Deshalb bieten wir einige Nachbearbeitungsschritte an. Dies beeinflusst die Kosten aber natürlich auch die Qualität deines Modells.
Verfügbare Farben:
Weiß, Blau, Grau, Schwarz
Polieren
"Polieren" kostet bei Polyjet-Teilen keinen Aufschlag. Der Drucker wird nur auf Hochglanz eingestellt.
Besuche aber bitte unsere Designguidlines zu Polyjet, um zu sehen welche Flächen in hochglanz möglich sind.
Natürlich lassen sich 3D Modelle aus Vero auch lackieren.
Hierbei kann die Qualität und RAL Farbe gewählt werden. Die Basisversion der Lackierung ist ein einfaches "Spray Paint".
Dies bedeutet das dein Bauteil leicht geschliffen und dann lackiert wird. Baustufen und ähnliches sind dabei immer noch leicht zu erkennen.
Die höchste Qualitätsstufe ist die Lackierung in Premium (Autolack) Qualität. Hierzu muss "polieren" mit gebucht werden.
Dein Teil wird geschliffen, poliert, gefüllert, nassgeschliffen und lackiert.
Einheit | Wert | ||
---|---|---|---|
Toleranz | ± | 0,15 | |
Zugfestigkeit | MPa | 50-65 | |
Bruckdehnung | % | 10-25 | |
Härte | Shore | 74-78 D | |
Wärmefestigkeit | °C | 54 | |
Schlagfestigkeit | J/m | 20-30 | |
Dichte | g/cm³ | 1,18 | |
Wasseraufnahme | % | 0 | |
Chemische Resistenz | n/a | ||
Witterung | nicht Beständig |